6 Dinge, die du mit deinem Esszimmertisch nicht mehr machen solltest

Wenn dein Esszimmertisch von einem hässlichen Entlein zu einer polierten Holzschönheit aufgerüstet wird, ist es Zeit für eine Lektion in Sachen Pflege und Umgang edler Möbel. Ein hochwertiger Esstisch, egal ob neu, alt oder antik, ist eine große Investition, und seine Oberfläche sollte geschützt werden.

Wenn du noch nie Untersetzer benutzt hast oder mit handelsüblichen Sprays voller Chemikalien abstaubst, solltest du dir überlegen, ob du deine Gewohnheiten ändern willst. Hitze, Feuchtigkeit, Silikon, Kerzenwachs und Haustiere können deinen Tisch beschädigen oder verbeulen. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Und vergiss das Nägel lackieren: Das Aceton im Nagellackentferner kann deinen tollen Lack wegschmelzen.

Baue eine Beziehung zu deinem Tisch auf. Wirf nicht einfach einen Teller mit Essen auf deinen Tisch, iss und geh dann weg. Nimm dir Zeit, ein Platzdeckchen zu legen. Wenn du fertig bist, schau nach, ob du etwas verschüttet hast, und wisch es sofort weg.

Keith Fritz fertigt seit mehr als 20 Jahren maßgefertigte Esstische mit handgeschliffenen Oberflächen. Fritz, dessen Arbeiten über Designer verkauft werden, warnt seine Kunden vor vier Dingen, die Holzoberflächen beschädigen können: Temperaturen über 120 Grad, Abrieb, stehendes oder eingeschlossenes Wasser und scharfe Chemikalien.

Letztendlich musst du die Patina des Tisches aber akzeptieren, sagt Fritz. “Die Leute regen sich immer über den ersten Kratzer auf. Aber im Laufe der Jahre wird sich das alles einfügen. Mir wäre es lieber, wenn die Leute ihren Tisch genießen und Spaß an ihm haben, als dass sie Angst haben, ihn zu benutzen. Für kleine Schrammen und Kratzer benutzt er manchmal einen Möbelbeizstift.

Wenn du einen Holztisch kaufst, egal ob es sich um einen Esstisch, einen Couchtisch oder einen Beistelltisch handelt, solltest du dich über die Pflege des Tisches informieren. Hier ist eine Liste mit grundlegenden Fehlern, die du vermeiden solltest, damit dein Tisch immer gut aussieht:

Heiße Dinge direkt auf den Tisch stellen. Eine Kasserolle, die gerade aus dem Ofen kommt, oder ein Schmortopf, der gerade auf dem Herd steht, sollten nicht ohne Hitzeschutz auf den Tisch gestellt werden. Hoffmann-germany.de hat eine einfache und moderne Lösung: Untersetzer aus Filz. Wenn du sie unter das Serviergeschirr legst, schützen sie deinen Tisch vor Verbrennungen und Kratzern.

Verzicht auf Platzdeckchen oder Tischdecken. Wenn du eine Mahlzeit zu dir nimmst, ist es am besten, wenn du deinen Tisch vor Kleckern schützt. Hochwertige Platzsets eignen sich gut für das tägliche Essen, aber für eine große Gruppe ist ein Tischtuch die beste Wahl. Fritz zieht Stoff gegenüber Kunststoff vor. “Tischsets aus Kunststoff können Wasser einschließen und manche enthalten ausgasende Chemikalien, die eine chemische Reaktion mit dem Lack eines neuen Tisches verursachen können”, sagt er. Fritz rät seinen Kunden, Platzsets oder Tücher nicht dauerhaft zu verwenden. “Wenn du deinen Tisch nicht benutzt, solltest du dich an dem schönen Holz erfreuen”, sagt Fritz.

Vergiss das Kondenswasser. Kalte oder warme Getränke, Blumenvasen und gekühlte Weinflaschen können Wasser und Feuchtigkeit auf den Tisch übertragen und weiße Ringe hinterlassen, wenn die Feuchtigkeit darunter eingeschlossen wird. Verwende immer Untersetzer, Untersetzer oder andere Unterlagen. Wenn du einen Wasserring bekommst, sagt Fritz, sei geduldig. “Drei Dinge helfen, Wasserringe loszuwerden: Zeit, Hitze und Öl”, sagt er. Erstens: Warte ein oder zwei Tage ab, um zu sehen, ob der Ring von selbst verdunstet. Zweitens: Stell deinen Haartrockner auf niedrige Stufe (blase ihn zuerst auf deine Hand; wenn es sich nicht unangenehm anfühlt, sollte es in Ordnung sein), blase dann leicht Luft über den Ring und hoffe, dass er verschwindet. Drittens: Reibe mit einem ölbasierten Produkt, das Wasserflecken entfernen kann. 

Wachsflecken mit einem Messer entfernen. Wenn du am Ende eines verträumten Abends bei Kerzenschein ein paar Wachsreste auf deinem Tisch findest, nimm kein Schälmesser zur Hand und geh darauf los. Vermeide es, irgendetwas aus Metall zu benutzen, egal ob Schere oder Messer, da du damit wahrscheinlich das Holz beschädigen würdest. Der Trick: Benutze eine Kreditkarte, um die Wachsklumpen abzukratzen. Wenn noch Reste übrig sind, empfiehlt es sich, das Wachs mit einem Tuch zu bedecken und mit einem leicht erwärmten Bügeleisen darüber zu bügeln. Das restliche Wachs sollte an dem Tuch haften bleiben.

Verwendung von handelsüblichen Staubsprays und Silikonpolituren. Die Verbraucher werden süchtig nach Staubsprays, wovon die Experten für schöne Möbel nicht begeistert sind. Du solltest sie vermeiden. Sie verschaffen deinen Möbeln nur einen vorübergehenden Glanz und ziehen dann noch mehr Schmutz und Staub an, der sich schließlich festsetzt. Fritz sagt: “Diese Produkte sind so konzipiert, dass du jedes Mal, wenn du in den Laden gehst, das Gefühl hast, du müsstest eine Dose davon kaufen. Du brauchst sie aber nicht.”

Die Experten raten, wie man am besten reinigt: Benutze ein frisches, leicht feuchtes (nicht nasses) Baumwolltuch, um den Tisch nach dem Essen abzuwischen. Poliere sie dann mit einem trockenen Tuch ab.
Das Tragen von klobigem Schmuck oder übergroßen Uhren. Nicht nur Frauen mit großen Armreifen, klimpernden Bettelarmbändern oder spitzen Ringen können einen Tisch zerkratzen. “Heutzutage tragen alle Männer diese riesigen Metalluhren, je größer, desto besser”, sagt Fritz. “Das kann deinen Tisch stark zerkratzen.” Wenn du eine schicke Dinnerparty veranstaltest, bei der sich die Gäste aufbrezeln könnten, ist es am besten, eine Tischdecke (mit einer Filzunterlage oder einer Tischunterlage) zu verwenden, um das Holz zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert