Die besten Verwendungszwecke für dein Gartenhaus

gartenlaube

Für die allermeisten Menschen sind Gartenhäuser typischerweise für die Lagerung reserviert. Aus diesem Grund wird nicht viel über ihr äußeres Erscheinungsbild oder ihre Inneneinrichtung nachgedacht. Aber in den letzten Jahren hat die Popularität des Gartenhauses sprunghaft zugenommen. Nicht nur, dass es sie in einer Fülle von verschiedenen Formen und Größen gibt, Gartenhäuser werden jetzt auch auf verschiedene Arten genutzt. Du möchtest dir eine Gartenlaube kaufen, weist aber noch nicht, welchen Verwendungszweck du dafür hast?

Für die meisten Menschen sind Gartenhäuser typischerweise für die Lagerung reserviert. Aus diesem Grund wird nicht viel über ihr äußeres Erscheinungsbild oder ihre Inneneinrichtung nachgedacht.

Aber in den letzten Jahren hat die Popularität des Gartenhauses sprunghaft zugenommen. Es gibt sie nicht nur in einer Fülle von verschiedenen Formen und Größen, sondern sie werden auch auf unterschiedlichste Weise genutzt.

Ein Zufluchtsort für Hund & Katze?

Jeder Haustierbesitzer hat bestimmt schon einmal erlebt, dass ein Tier in seinem Haus Chaos angerichtet hat, sei es ein Hund, der den Mülleimer durchwühlt oder eine Katze, die die Möbel zerfetzt. Aber mit einem haustierfreundlichen Gartenhaus kannst du sicher sein, dass deine wertvollen Besitztümer nicht zerstört werden, wenn du nicht da bist, um sie zu bewachen.

Hast du einen ungenutzten Garagenplatz? Schau dir unseren Leitfaden an, wie du das Beste aus deiner Garage herausholst. 

Wenn du also schon immer mehr aus deinem Gartenhaus herausholen wolltest, findest du hier sechs wunderschöne & einzigartige Anwendungen, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.

1. Schaffe dir zusätzlichen Lebensraum

Wenn du nur wenig Platz in deinem Haus hast oder keine Lust, bestehende Räume zu verändern, kannst du dein Gartenhaus in einen weiteren Wohnbereich verwandeln. Mach es dir mit einem kleinen Sofa bequem, hänge ein paar Regale an die Wand und schaffe eine Leseecke in der Ecke.

Wenn du ein Holz-Gartenhaus mit Pultdach hast, wird es noch gemütlicher, wenn du dir ein paar alte Kommoden, Schränke, Stühle und einen alten Holztisch in den “Schuppen” stellst.

2. Verwandle das Gartenhaus in Studio o. Heimbüro

Dies ist einer der beliebtesten Gartenschuppen-Umbauten. Mit einer steigenden Anzahl von Unternehmen, die flexible Arbeitszeiten anbieten, entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, von zu Hause aus zu arbeiten. Aber es kann manchmal schwer sein, sich zu konzentrieren, wenn man von Ablenkungen im Haushalt umgeben ist. Wenn du dein Gartenhaus in ein Büro verwandelst, kannst du dich voll und ganz auf deine täglichen Aufgaben konzentrieren.

3. Verwende ein Gartenhaus als Spielhaus für Kinder

Wenn dein Schuppen ein ungenutzter Raum ist, warum verwandelst du ihn nicht in ein Spielzimmer für deine Kinder? 

Die robuste und langlebige Natur von Gartenhäusern macht sie zu perfekten Spielhäusern, in denen sich die Kinder austoben können, ohne dass du dir Sorgen um Schäden oder Verfall machen musst. Neben vielen Stauraummöglichkeiten solltest du auch darüber nachdenken, die Wände mit Kreidefarbe zu bemalen, damit die Kinder nach Herzenslust schreiben und zeichnen können.

4. Baue dein Mini-Fitnessstudio

Nicht nur, dass die Mitgliedschaft im Fitnessstudio teuer ist, es ist auch oft schwierig, die Zeit zu finden, um hinzugehen. Warum also nicht dein eigenes Mini-Fitnessstudio im Garten einrichten? Du brauchst nicht einmal viel Ausrüstung, um loszulegen, da du oft dein eigenes Körpergewicht nutzen kannst, um in Form zu bleiben. Und wenn die Sonne scheint, kannst du auch die freie Natur nutzen.

5. Mache ein Gästezimmer

Ein ungenutzter Gartenschuppen könnte in ein gemütliches Schlafzimmer für Gäste umgewandelt werden, was dir wertvollen zusätzlichen Platz verschafft

Auch wenn du es liebst, enge Freunde oder Familienmitglieder zu Gast zu haben, kann es sein, dass du nicht genug Platz hast, um dies bequem in deinem eigenen Haus zu tun. Dank einiger der großen Gartenhäuser, die es heute gibt, kannst du in einem Schuppen zusätzlichen Platz für Gäste schaffen. Du kannst das Innere dekorieren, um es einladend zu gestalten und eine Heizung hinzufügen, um sicherzustellen, dass sie warm gehalten werden.

6. Nutze dein Gartenhaus als Spielzimmer

Egal, ob du ein Fan von traditionellen Spielen wie Billard oder moderneren Formen der Unterhaltung wie Videokonsolen bist, der Rest deines Haushalts ist es wahrscheinlich nicht. Deshalb ergibt es Sinn, dein Gartenhaus in ein Spielzimmer zu verwandeln, in dem du stundenlang in aller Ruhe spielen kannst.

Wir hoffen Sie haben unsere Tipps zum Gartenhaus in der modernen Welt gefallen. Wenn du weiter interessiert bist, bleib doch bei unserem Blog dran und hinterlasse ein Kommentar oder freu dich auf den nächsten Beitrag für das perfekte Zuhause oder für dein neues Reich in der Natur! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.