Der Schlüssel zur Selbstdisziplin – so gelingt es!

Selbstdisziplin

Wenn du zulässt, dass Ablenkungen deinen Tag kontrollieren und du nur Entscheidungen triffst, die darauf basieren, wie viel Lust du auf etwas hast, wirst du vielleicht nie dahin kommen, wo du hinwillst.

Es macht vielleicht mehr Spaß, Netflix zu schauen, aber du brauchst Selbstdisziplin, um durch die Momente zu kommen, in denen dir die Motivation fehlt. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dir bewusst wirst, dass du diszipliniert bist und gebe dir sechs Tipps, wie du deine Selbstdisziplin verbessern kannst, auch wenn du dich faul fühlst.


Was ist Selbst-Disziplin?

Selbstdisziplin ist die Fähigkeit, das zu verfolgen, was du willst, trotz der Versuchung, es aufzugeben.
Selbstdisziplin bedeutet, etwas wiederholt zu tun, bis es Teil deiner Routine und deines Lebensstils wird. Es bedeutet auch, Dinge zu vermeiden, von denen du weißt, dass du sie nicht tun/essen/sagen solltest, etc.

Ob du es nun als etwas ansiehst, das du tust, oder als etwas, das du unterlässt, Selbstdisziplin ist etwas, das viele Menschen mit Erfolg assoziieren.

Wenn du an die olympischen Athleten denkst, trägt das Talent natürlich zu ihrem Erfolg bei, aber es sind diejenigen, doch nur diejenigen, die am diszipliniertesten sind, gewinnen am Ende die Medaillen.

Du denkst vielleicht nicht, dass du Selbstdisziplin hast, aber wir alle haben auf die eine oder andere Weise Disziplin, ohne es überhaupt zu merken. Wenn du dir selbst immer wieder sagst, dass du keine Selbstdisziplin hast, ist es an der Zeit, diese Denkweise loszulassen. Es ist keine Persönlichkeitseigenschaft, schlecht in Selbstdisziplin zu sein, also hör auf, das als Ausrede zu benutzen.

Warum Selbstdisziplin so schwierig (und doch so wichtig) ist

Beständigkeit hilft uns, uns permanent nach vorne zu bewegen. Wenn du Ziele hast, die du erreichen willst, oder Gewohnheiten, die du dir aneignen willst, brauchst du Selbstdisziplin, um sie konsequent zu verfolgen.

Wenn die Motivation versagt, ist die Selbstdisziplin da, um dir zu helfen, es trotzdem zu schaffen.

Einer der Gründe, warum Selbstdisziplin so schwierig ist, liegt darin, dass wir sie als etwas Negatives ansehen. Selbstdisziplin wird oft mit Entbehrungen in Verbindung gebracht, und wer will sich schon freiwillig entbehren

Wenn du an der Denkweise festhältst, dass Selbstdisziplin gleichbedeutend mit Entbehrung ist, könntest du dich selbst zurückhalten. Stattdessen musst du an Selbstdisziplin denken, wenn du Dinge konsequent tust, weil sie dir wichtig sind.

Wenn du Dinge tust, weil sie dir Spaß machen und du die Vorteile klar erkennst, wirst du sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auch konsequent tun. Jeder emotional gesunde Ansatz zur Selbstdisziplinierung muss mit deinen Emotionen arbeiten, anstatt gegen sie.

Du musst nicht zwangsläufig auf die Dinge verzichten, die dir Spaß machen, und wenn du Disziplin übst, wird es dir leichter fallen, die nicht so schönen Dinge zu genießen, die du tun willst, ohne dich deswegen schuldig zu fühlen.

6 Wege, um deine Selbstdisziplin zu verbessern

Wenn du dir selbst sagst, dass du deine Selbstdisziplin verbessern musst, hier sind 6 Wege, um jeden Tag daran zu arbeiten (besonders wenn du dich faul oder unmotiviert fühlst):

1. Schaffe dir positive Rituale

Kleine Rituale und bestimmte Umgebungen können bei der Selbstdisziplinierung helfen. Routinen und Rituale helfen dir, beständig zu sein und helfen dir, dich an die Verpflichtungen zu halten, die du dir selbst gegenüber einzuhalten versuchst.

2. Kläre deine Prioritäten

Wenn du dir über deine Prioritäten im Klaren bist, ist es einfacher, Entscheidungen zu vermeiden, die du später bereuen wirst. Es macht es auch einfacher, sich auf eine Sache zur gleichen Zeit zu konzentrieren. Wenn du zum Beispiel etwas erledigen musst, aber ein Freund dich bittet, mit ihm abzuhängen, musst du entscheiden, ob es vorteilhafter ist, weiterzuarbeiten oder eine Pause für deinen Freund zu machen.

Es ist in Ordnung, sich von einem strickten Zeitplan zu lösen und spontan zu sein, aber es hilft, klare Prioritäten zu setzen, wenn du das oft tust und dich deswegen ständig schuldig fühlst. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, dich zu fragen: “Wird dies das Leben für mich in Zukunft einfacher oder schwieriger machen?”

3. Verpflichte dich zur Beständigkeit

Wenn es dir schwerfällt zu entscheiden, wie oft du etwas tun willst, versuche es stattdessen jeden Tag oder jeden Wochentag zu tun. Ich habe Erfolg, wenn ich etwas jeden Tag tue. Ich weiß, dass ich es an diesem Tag tun muss, also schaffe ich mir die Zeit dafür. Behalte deinen Fortschritt im Auge

4. Fange einfach an

Wenn du Dinge immer bis zur letzten Minute aufschiebst, mach es dir leichter, indem du dich verpflichtest, einen Schritt zu tun. Oft schieben wir Aufgaben bis zur letzten Minute auf, weil wir denken, dass sie a) ewig dauern werden, b) es viel Mühe kostet oder c) wir alles in einem Rutsch erledigen müssen. Ich versuche, Aufgaben mit dem Mindset zu beginnen, dass ich sie nicht in dieser einen Sitzung erledigen muss. Wenn ich mir sage: “Du musst nur 25 Minuten daran arbeiten”, fange ich eher damit an, bevor sie fällig ist.

5. Widerstehe Ablenkungen und Verlockungen

Wenn du anfällig für Ablenkungen bist, dann entferne sie so weit wie möglich. Mein Telefon ist eine große Versuchung für mich, also stelle ich sicher, dass es außer Sichtweite ist, wenn ich arbeite. Wenn du nicht diszipliniert bist, wenn es ums Essen geht, halte die Versuchungen aus deiner Speisekammer fern. Wenn die Versuchung zu stark ist, frage dich wieder: “Hilft oder schadet das meinem zukünftigen Ich?”

6. Gönne dir selbst eine Auszeit

Dein Tag muss nicht bis zum Rand mit produktiven Aufgaben gefüllt sein. Du musst dir selbst eine Auszeit gönnen, um dich auszuruhen und deine Energie wieder aufzuladen. Ansonsten bringt dir Disziplin nicht viel im Leben. Wenn du einen besonders harten Tag hast, gib dir die Erlaubnis, eine Pause zu machen.

Manchmal brauchst du nur ein paar Momente, um dich zu erholen, aber manchmal benötigst du dafür auch einen ganzen Tag – es liegt in deiner Hand!

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